19. Juli 2010

POCHIERTES SCHWEINEFILET MIT LIMETTE UND WERMUT.

Ich hatte ein Schweinefilet, ein sehr schönes. Frisch und bio und richtig toll. Grillen? Keine Lust! Braten? Och nö! Also wollte ich es pochieren. Hab ich auch gemacht. Mit einem Rezept, das nach Kalb verlangte. Und nicht nur einem Pesto, sondern gleich dreien:
Rotes Pesto aus getrockneten Tomaten.
Hellgrünes Pesto aus Sauerampfer.
Grünes Pesto aus Basilikum.
Dazu gab es noch einen kleinen Koriander-Limetten-Dip. Hört sich alles ziemlich aufwändig an. Es es aber null! Pochieren geht klar. Sollte man unbedingt mal ausprobieren.

Für:
2 Personen

Drin:
1 unbehandelte Limette
2 EL Korianderkörner
3 Lorbeerblätter
5 Pimentkörner
2 Wacholderbeeren

2 Schalotten
350 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
150 ml Wermut
1 l Gemüsebrühe
1 Bund Sauerampfer
1 Handvoll Pinienkerne
2 El Olivenöl
1 Knoblauchzehe
150 g Reis

Machen: 

1. Limette heiß abwaschen, abtrocknen, 1 Tl Schale abreiben. Fleisch trockentupfen und rundum mit Salz, Pfeffer, Koriander und Limettenschale würzen. Wermut und Brühe mit Lorbeer, Wacholder, Schalotten und Piment aufkochen, Fleisch hineingeben und zugedeckt bei milder Hitze 10-12 Min. pochieren.

2. Sauerampfer verlesen, waschen, trockenschleudern und grob zerschneiden. Mit Olivenöl, Knoblauch und 4 El Brühe pürieren, danach die angerösteten Pinienkerne dazu. Limette auspressen und das Pesto mit 1-2 Tl Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

3. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Pesto anrichten. Mit dem Reis servieren.

1 Kommentar: